Unsere Büchertipps zur Typografie

Alessio Leonardi (2013): Mr. Typo & der Schatz der Gestaltung: eine Typographic Novel. Verlag: Hermann Schmidt, Mainz. ISBN: 978-3874398589. 96 Seiten; 20 Euro.

Dieses wundervolle Büchlein begründet ein eigenes Genre: die Typographic Novel. In Comicform bringt Alessio Leonardi uns die wichtigsten Zusammenhänge der Schriftkunde bei. Der in Berlin lebende Professor für visuelle Kommunikation macht hier ganz nebenbei vor, wie leicht man Wissen vermitteln kann.

 

Friedrich Forssmann und Hans Peter Willberg (1999): Erste Hilfe in Typografie. Verlag: Hermann Schmidt, Mainz. ISBN: 978-3874394741. 103 Seiten; 12,80 Euro.

Diese „Erste Hilfe in Typografie“ ist tatsächlich nur eine erste Hilfe: Wer sich noch nicht auskennt, bekommt hier die wichtigsten Kenntnisse sehr aufgeräumt und kundig erläutert. Und das zu einem sehr fairen Preis!

 

Adrian Frutiger (2004): Der Mensch und seine Zeichen: Schriften, Symbole, Signets, Signale. Verlag: marix. ISBN: 978-3937715636. 362 Seiten; 9,95 Euro.

Adrian Frutiger, der 2015 starb, gehörte zu den bekanntesten Schriftgestaltern weltweit. In diesem Buch fängt er wirklich bei Adam und Eva an, um uns Schriften zu erklären: Wie haben die alten Ägypter geschrieben, was ist ein Strich, wie entwickeln sich überhaupt Formen? Das Buch ist nicht nur inhaltlich interessant, sondern auch, weil es ganz anders geschrieben ist als man heute schreibt: so klar, so entschieden, so allgemeingültig. Frutiger ist eine Art Humboldt der Typografie.

 

Antonia M. Cornelius (2017): Buchstaben im Kopf: Was Kreative über das Lesen wissen sollten, um Leselust zu gestalten. Verlag: Hermann Schmidt, Mainz. ISBN: 978-3874398954. 180 Seiten; 35 Euro.

Die junge Schriftgestalterin Antonia M. Cornelius krempelt in diesem Buch einiges um: Lesen ist nämlich viel komplexer, als wir lange dachten. Wir lesen nämlich keineswegs nur die Umrisse der Wörter! Überhaupt hinterfragt sie so manches, was man schon so oft gehört hat, dass man sich kaum dran zu zweifeln traut – sie schon. Gut so!