Unsere Büchertipps zur Pressearbeit

Stefan Brunn, Mathias Wolff (2014): PR-Training: Technik und Taktik der Pressearbeit. Verlag: tredition. ISBN: 978-3849567385. 240 Seiten; 17,90 Euro.

Das Buch stammt von zwei ZEILEN|HACKER-Autoren, daher lassen wir an dieser Stelle jede Wertung. Außer natürlich, dass wir das Buch auf Platz 1 gesetzt haben. Muss man haben! ☺ Aber mal im Ernst: Das Buch heißt zwar „PR-Training“, in Wirklichkeit konzentrieren sich die Autoren weitgehend aufs Schreiben von Pressemitteilungen. Wer ein Buch mit allen Formen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben will, muss zu Robert Degs „Basiswissen Public Relations“ greifen.

 

Viola Falkenberg (2013): Pressemitteilungen schreiben: In 10 Schritten zum professionellen Pressetext. Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch. ISBN: 978-3956010217. 267 Seiten; 24,90 Euro.

Das Standardwerk zum „Pressemitteilungen schreiben“. Es liest sich ein bisschen mühsamer als „PR-Training“, geht dafür aber mehr in Details.

 

Robert Deg (2017): Basiswissen Public Relations: Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Verlag: Springer VS. ISBN: 978-3658158491. 248 Seiten; 39,99 Euro.

Guter Überblick über PR. Im Unterschied zu den ersten beiden empfohlenen Büchern werden hier auch solche Instrumente wie „Messe-PR“ oder andere „Events“ abgehandelt. Deshalb ist das Buch natürlich auch allgemeiner.