Wasser und Wässer, wo ist da der Unterschied?

Bei einigen Substantiven fragen auch wir uns hin und wieder: Wie lautet da die korrekte Pluralform? Sind es eigentlich mehrere Wasser oder mehrere Wässer? Das kommt ganz drauf an, wovon man eigentlich spricht …

Von Hannah Molderings

Das Substantiv „Wasser“ hat nämlich zwei unterschiedliche Pluralformen. Man unterscheidet zwischen dem gewöhnlichen Plural und dem sogenannten Sortenplural:

Gewöhnlicher Plural: Spricht man von Wassermassen, Fluten oder Gewässern, nutzt man die nicht umgeformte Variante des Plurals: „Der ist wirklich mit allen Wassern gewaschen“ oder „Wir stehen an den heiligen Wassern des Ganges“.

Sortenplural: Spricht man hingegen von einer ganz speziellen Flüssigkeit, lautet der Plural „die Wässer“. Dann muss es richtig heißen: „Ich kaufe mir verschiedene Mineralwässer“ oder „In der Drogerie teste ich mehrere Duftwässer“. Durch die Verwendung des Plurals „Wässer“ macht man also deutlich, dass man hier von verschiedenen Sorten von Wasser spricht.

Übrigens: Die Systematik aus Sortenplural und gewöhnlichem Plural lässt sich nicht einfach auf andere Pluralformen übertragen. Bastian Sick erklärt die Entscheidung zwischen „Generäle“ und „Generale“ zum Beispiel so: Nutzt man die umgelautete Form „Generäle“ als Plural, betrachtet man das Wort mehr als deutsches Wort als als Fremdwort.