De Autor und de Buch und de gewollte Missverständnis

„Deutsch für alle“ von Abbas Khider ist ein Bestseller – und ein Aufreger. Dabei gibt’s zur Aufregung überhaupt keinen Anlass und schon gar nicht für Hassbekundungen. Khider stellt einfach auf lustige Weise dar, wie unpraktisch unsere Sprache eigentlich ist.

Von Stefan Brunn

Wer das Buch schon kennt oder viel darüber gelesen hat, möge jetzt gern zum Video springen und sich den Autor direkt anhören. Für alle anderen fassen wir noch mal kurz zusammen, worum es in „Deutsch für alle“ eigentlich geht:

Der Immigrant Abbas Khider, Schriftsteller von Beruf, hat ein Buch über die deutsche Sprache geschrieben. Genauer: von den Schwierigkeiten, diese Sprache zu erlernen und ihre Regeln anzuwenden. Außerdem schlägt er eine starke Vereinfachung dieser Regeln vor, zum Beispiel nur noch einen Artikel zu verwenden (nämlich „de“) und alle Verben regelmäßig zu konjugieren (schwimmt, schwimmte, geschwimmt).

Das Buch hat er zwar mit viel und unübersehbarer Ironie geschrieben (schon im Vorwort spricht er von „ernsthaftem sprachwissenschaftlichen Schwachsinn“). Aber das hat viele Leute nicht davon abgehalten, ihn trotzdem misszuverstehen, hässliche Dinge über ihn und sein Buch zu schreiben und ihm über die sozialen Netzwerke ihren Hass kundzutun. Gleichwohl ist das Buch ein Verkaufsschlager geworden – offenbar macht seine Perspektive aufs Deutsche einfach vielen Spaß. Außerdem ist es als Trostbuch für alle Deutschlernenden und deren Angehörige gedacht.

Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren. Mit 19 Jahren wurde er wegen politischer Aktivitäten verhaftet. Nach der Entlassung floh er 1996 aus dem Irak und hielt sich als Flüchtling in verschiedenen Ländern auf. Seit 2000 lebt er in Deutschland, derzeit in Berlin. Er hat Literatur und Philosophie in München und Potsdam studiert. Er hat mehrere Romane veröffentlicht und dafür verschiedene Auszeichnungen erhalten.

Abbas Khider: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch. Carl-Hanser-Verlag, 2019. 128 Seiten; 14,00 €. ISBN: 978-3-446-26170-9.

Im ARD-Forum auf der Leipziger Buchmesse stellte Abbas Khider in 24 Minuten sein ironisches Konzept zu „Deutsch für alle“ vor.