Die umgekehrte Nachrichtenpyramide

Für die Gliederung von Nachrichten gilt das Prinzip der „Nachrichtenpyramide“: Man fängt mit dem Wichtigsten an und hört mit dem Unwichtigsten auf. Ein Autor der Neuen Ruhr-Zeitung hat kürzlich unfreiwillig-komisch vorgemacht, wie man diese Pyramide umdreht …

Vielleicht war es ein Novize. Oder jemand, der einmal die grundlegenden Prinzipien seines Berufs auf den Kopf stellen wollte. Man muss jedenfalls zugeben, dass der Text wirklich komisch geraten ist – aus Sicht von Redakteuren jedenfalls, die immer genau andersherum schreiben.

Tatsächlich wird in allen Lehrbüchern (egal in welchen Ländern) das gleiche Prinzip für Meldungen dieser Art verlangt: Fange mit dem Wichtigsten an, mache mit dem Zweitwichtigsten weiter und so fort, bis Du am Ende bei Detailinformationen und Hintergründen angekommen bist. Man nennt das eine „Nachrichtenpyramide“, manchmal auch Relevanz- oder Topdown-Prinzip.

Bisweilen allerdings findet sich in Lehrbüchern auch die Metapher der „umgekehrten Nachrichtenpyramide“, bei der dann eben nicht die Spitze die wichtigsten Infos enthält, sondern die Basis. Im Ergebnis aber fordert auch diese umgekehrte Form ein, dass man mit dem Wichtigsten anfängt. Der NRZ-Autor scheint es aber falsch verstanden zu haben: Er fängt mit dem Unwichtigsten an und hangelt sich dann immer weiter bis zum Wichtigsten vor. Einen kleinen Schönheitsfehler hat sein Versuch jedoch: Die Angabe der Quelle im letzten Satz ist weder nach der einen oder nach der anderen Logik hier richtig. Wir finden: Wenn schon Murx, dann richtig!