Nicht mal richtig Lesen und Schreiben!

Finden Sie auch klare Kante gut? Es ist doch nichts fader als Kommentare, die herumeiern! Das dachte sich auch ein Kommentator der Rheinischen Post, der kürzlich sprachgewaltig die Wirtschaftsprobleme seines Landes auf den Punkt brachte. Die Rechtschreibung war auch dabei …

Es stimmt natürlich, dass sich NRW in der Bildungspolitik seit Jahrzehnten gegenüber anderen Bundesländern schlechter stellt. Und dass viele Schulabgänger in Rechtschreibung derart schlecht sind, kann für die Wirtschaft nicht gut sein. Wenn sich aber in einer der größten Regionalzeitungen des Landes keiner findet, der solche Rechtschreibfehler verbessert, finden wir das auch kein gutes Zeichen.

Um es noch mal ganz ironiefrei zu sagen: Wenn jemand nicht lesen und schreiben kann, dann ist das eindeutig kein substantivierter Gebrauch des Lesens und Schreibens (wie hier am Ende des Satzes). Die beiden Wörter müssen also klein geschrieben werden.

„Zehntausende Schulabgänger“ ist übrigens nicht falsch: Seit der Rechtschreibreform kann man unbestimmte Zahlwörter sowohl klein als auch groß schreiben.

Regelmäßig liefern wir in unserem Newsletter ZEILEN|HACKER einen „Murx des Monats“ aus. Oft geht es um lustige Rechtschreibfehler, manchmal um Stilblüten oder auch um besonders dämliche Texte. Der Stoff dafür geht uns nie aus! Und ja: Wir wissen, dass man Murks nicht mit X schreibt!