So schalten Sie die autOMATISCHe Großschreibung in Word ab

Es nervt, wenn Word einen dauernd so korrigiert, dass man es wieder zurücknehmen muss! Am häufigsten passiert das, wenn Word hinter einem Punkt ein Satzende vermutet und den folgenden Buchstaben groß schreibt. Man kann das aber ganz leicht abstellen …

Wenn man einen Satz in Word schreibt, macht Word den ersten Buchstaben des Satzes automatisch groß, selbst wenn man ihn klein eingetippt hat. Zu verdanken ist das der Autokorrektur-Funktion. Die ist zwar oft sinnvoll, oft aber auch nervig. Zum Beispiel hier:

Heute sollen die Schüler
• Schwimmen,
• Laufen und
• Springen.

Typisch Word-Autokorrektur!

Wie schaltet man nun die automatische Großschreibung ab? Ganz einfach:

Zuerst geht man auf „Datei“ und wählt „Optionen“. In diesem Reiter klickt man auf „Dokumentprüfung“ und dort wiederum auf „Autokorrektur-Optionen“. Dort entfernt man dann das Häkchen vor „Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen.“ Und schwupps – Buchstaben werden fortan an Satzanfängen nicht mehr automatisch großgeschrieben. Nachteil: Jetzt muss man bei Satzanfängen selbst daran denken, auf die Umschalttaste zu drücken …