E-Mails: Heute ist NICHT der beste Tag!

Wann erreichen E-Mails ihre Empfänger am besten? Zu dieser Frage gibt es eine große neue Studie. Den Ergebnissen dieser Studie zufolge schicken wir Ihnen unseren ZEILEN|HACKER weder am richtigen Tag noch im richtigen Moment – weil wir das sogenannte „Perfect Timing“ noch nicht aktiviert haben …

Von Stefan Brunn

Mehrere Milliarden E-Mails aus 126 Ländern hat der weltweit operierende Marketing-Dienstleister Getresponse.com für die Frage nach dem optimalen Versandzeitpunkt ausgewertet. Was kam bei der Studie heraus?

Der richtige Tag
Montag und Dienstag erwiesen sich als die erfolgversprechendsten Tage. Aber: Die Unterschiede zu Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind gering. Der Freitag lag bei einer früheren Studie sogar einmal auf dem ersten Platz. Die Hauptsache ist, E-Mails nicht am Wochenende zu schicken. Oft werden sie dann erst am Montag gelesen – und dann liegen sie alt und versteckt inmitten vieler frischerer Nachrichten.

Der richtige Moment
Zwei Zeitfenster scheinen am meisten Erfolg zu versprechen: vormittags ab 10 Uhr und nachmittags ab 14 Uhr. Das gilt aber nur für das Öffnen der Mails. Erstaunlicherweise klicken die Leute die Links oft erst später an, nämlich signifikant häufiger nach 17 Uhr. Das liegt vermutlich daran, dass sie manche Dinge aus der Kernarbeitszeit heraushalten – sie tun es lieber erst nach 17 Uhr. Wer also wie wir seine E-Mails an einem Donnerstag gegen 16 Uhr schickt, macht einerseits nichts ganz ideal, aber andererseits auch vieles richtig. ☺

Auto-Timing
Anbieter wie Getresponse werben übrigens damit, jeden einzelnen Empfänger auf Grundlage seines bisherigen Öffnungsverhaltens automatisch zum idealen Zeitpunkt zu beliefern. Monika Mustermann wird also am Mittwoch um 15 Uhr beliefert, weil sie die letzten E-Mails zu diesem Zeitpunkt verarbeitet hat. „Perfect Timing“ nennt sich dieser Service, der für naive Gemüter fast ein bisschen gespenstisch daherkommt. Andererseits ist das „Perfect Timing“ ja für beide Seiten eine sinnvolle Anwendung von Künstlicher Intelligenz und Big Data. Getresponse sieht darin sogar einen „Game-Changer“: Die Öffnungsraten könne man damit um 23, die Klickraten um immerhin 20 Prozent steigern.

Vielleicht erhalten Sie irgendwann auch unseren ZEILEN|HACKER nicht mehr zur gleichen Zeit wie alle anderen Empfänger, sondern zu dem Zeitpunkt, der am besten in Ihren Tag passt.