Quer geht nicht mehr!

Querdenken war bis vor einigen Monaten was Gutes, jetzt steht der Begriff für Zweifelhaftes. Manche aber können sich von dem Wort nicht so leicht trennen, weil sie die eigene Firma oder Produkte so genannt haben. Einer hat noch Glück gehabt, weil seine Fernsehsendung rechtzeitig auslief … Wir zeigen an sieben Beispielen, wie es schiefquerlaufen kann.

Querdenker hoch zwei
Wer hätte ahnen können, dass „Querdenker hoch zwei“ einmal so ironisch wirken würde? Hendrik Grafelmann von der gleichnamigen Werbeagentur im niedersächsischen Gnarrenburg sicher nicht. Er ist einer von vielen Werbern, die das Querdenken im Namen tragen: In dieser Branche war und ist es von Vorteil, wenn man nicht in den immer gleichen Bahnen denkt: Nur so kommt Kreativität heraus.


Late-Night-Querdenker
Michel Gammenthaler hat Glück gehabt, dass es seine Late-Night-Show nicht mehr gibt: Im Programmplan des ersten schweizerischen Fernsehsenders SRF 1 hätte sich der Titel wohl ziemlich schräg ausgenommen. Zumal, als es sich um ein quasi-philosophisches Format für soziale Probleme handelte …


Die Querdenker-Redaktion
„Querdenker sind eine Gruppe von Menschen mit einer psychischen Belastung oder psychischen Erkrankung.“ Das münzt die Diakonie Freiberg keineswegs auf Michael Ballweg, sondern auf das Redaktionsteam der hier abgebildeten Zeitschrift. Auch die haben die dumme Wortentwertung nicht verdient!


Das Querdenker-Stipendium
„Ich habe ein Querdenker-Stipendium bekommen!“ – ob Mutti und Vati das noch stolz macht? Immerhin geht es hier um ein hübsches Auslandsstipendium für Studenten, die ihr Auslandspraktikum dort absolvieren wollen, wo es die meisten anderen nicht hinzieht. Und da sind weder Stuttgart 711 noch der Reichstag gemeint …


Querdenker-Kongresse
Die Organisatoren werden sich auch bedanken! Denn was denken jetzt wohl die Leute, wenn sie die riesigen QUER-Skulpturen vor einer Kongresshalle stehen sehen? Ganz oben auf der Website dieser Querdenker steht inzwischen ein Statement ihres CEO: „Meines Erachtens hat diese Form des Querdenkens mehr mit Querulantentum zu tun als mit einer intellektuellen Denkbewegung.“


Die Querdenker-Schülerzeitung
Schülerzeitungen sind ja heutzutage eher Blogs. Der Querdenker-Schülerblog der Rudolf-Hildebrand-Schule im Leipziger Süden ist auch ganz schick gemacht. Man kann sich aber vorstellen, dass es in diesem Jahr schwieriger geworden ist, Mitarbeitende zu rekrutieren …


Wer spielt mit mir Querdenken?
Der Name „Querdenken“ übt offenbar eine große Anziehungskraft auf Spiele-Verlage aus. Wir haben etliche Spiele unter diesem und ähnlichen Namen gefunden, übrigens auch ein „Querdenker deluxe“ ist dabei. Man kann sich wohl auf ein perplexes Gesicht des Beschenkten freuen, wenn man so ein Spiel zum Geburtstag überreicht …